Wie geht man mit schwierigem Verhalten des Mentees um?

Zu den herausfordernden Verhaltensweisen des Klienten gehören nicht nur aggressive Verhaltensweisen, sondern alle Verhaltensweisen, die für das Pflegepersonal eine Herausforderung darstellen, da sie mehr Kraft, Gelassenheit und eine Menge Geduld erfordern. Dies kann beispielsweise durch eine deutliche Verlangsamung der Bewegungen verursacht werden, die dazu führt, dass der Senior für jede Tätigkeit sehr lange braucht, was für die energische Pflegekraft zunächst schwer zu akzeptieren ist. Der Grund für das schwierige Verhalten des Klienten kann auch die langfristige Isolation des Senioren aufgrund der Krankheit sein, die sich auf die psychologische Sphäre des Klienten überträgt, da sich die Person einsam und entfremdet fühlt.

Vor allem bei Menschen mit Demenz treten Verhaltensweisen auf, die von der Pflegekraft Gelassenheit, Ruhe und sogenannte Kaltblütigkeit verlangen. Menschen mit Demenz werden im Laufe der Zeit oft immer unselbstständiger. Es fällt ihnen zunehmend schwerer, sich fortzubewegen und alltägliche Aktivitäten problemlos auszuführen. Dies führt zunächst zu Orientierungslosigkeit und dann zu einer zunehmenden Frustration, da die Dinge, die sie früher ohne nachzudenken erledigen konnten, nun schwierig werden. Infolgedessen haben sie das Gefühl, in ihrem eigenen Körper gefangen zu sein. Ihr negatives Verhalten in Form von Beißen, Boshaftigkeit und Abwehrhaltung richtet sich oft nicht gegen die Pflegeperson, sondern ist das Ergebnis von Ohnmacht angesichts der Situation, in der sie sich befinden. Menschen mit fortgeschrittener Demenz sind oft nicht mehr in der Lage, auch in gewöhnlichen, alltäglichen Situationen situationsangemessen zu reagieren. Der Umgang mit Demenzkranken wird daher auch von nahen Angehörigen als nicht einfach empfunden. Viele Betroffene schreien und jammern viel, weil sie ihre Beschwerden oder Schmerzen nicht mehr anders ausdrücken können. Außerdem zeigen Demenzkranke ihren Unmut oft offen, indem sie ihre engsten Angehörigen beschimpfen. Sie sind nicht in der Lage, eine gesunde Distanz zu ihrer Umwelt aufzubauen. Für viele Menschen im unmittelbaren Umfeld von demenzkranken Senioren ist selbst diese verbale Aggression eine Überschreitung ihrer Grenzen.

Die nonverbale Aggression des Mentees geht definitiv zu weit, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt:

  • das Werfen von Gegenständen
  • Schlagen mit Fäusten oder Tritten
  • Beißen oder Spucken
  • absichtliches Wegschmeißen von Lebensmitteln


In solchen Fällen ist es für die Betreuer natürlich sehr schwierig, angemessen zu reagieren, ohne aus dem Gleichgewicht zu geraten. Um professionell reagieren zu können, wenn Sie sich angegriffen fühlen, sollten Sie sich entsprechende Verhaltensmuster aneignen, die Ihnen im Falle eines schwierigen Verhaltens Ihres Mentees helfen:

  1. Bleiben Sie ruhig! – Besonders bei körperlichen Angriffen ist es schwierig, nicht die Kontrolle zu verlieren. Ahmen Sie aber auf keinen Fall das Verhalten des Mentees nach und greifen Sie (nicht) verbal an!
  2. Versuchen Sie, systematisch nach Gründen zu suchen, um das Verhalten des Mentees zu verstehen: Warum jammert er oder sie so sehr, sind die körperlichen Schmerzen unerträglich? Ist es ein psychologisches Problem, das diese Verhaltensweisen hervorruft? Hat der Senior vielleicht tief im Inneren das Gefühl, dass sein Leben zu Ende geht und nichts Gutes mehr auf ihn wartet? Vielleicht ist dies die Ursache für die Verbitterung? Überlegen Sie einmal, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie für einen Moment die Plätze tauschen würden. Es ist sehr schwer, sich das vorzustellen, aber es macht es vielleicht ein wenig leichter, seine Haltung zu verstehen.
  3. In welchen Situationen zeigt der Senior ein aggressives Verhalten? Vielleicht können Sie ein Muster erkennen? Welche Situationen lösen Aggressionen aus und warum?
  4. Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? Vielleicht Schmerzen, Depressionen, Isolation, Gefühle der Ablehnung?
  5. Wie reagiert der Mentee auf Ihre Versuche, ihn zu beruhigen? Was macht ihn noch aggressiver und was beruhigt ihn? Es lohnt sich, diese Muster zu kennen, um Ihre Arbeit zu erleichtern.
  6. Überlegen Sie, wie Sie den Senior beruhigen können. – Manche pflegebedürftige Menschen suchen den Kontakt zu ihren Pflegern – auch den körperlichen – und provozieren bewusst eine Reaktion bei anderen Menschen. Wenn möglich, lenken Sie den Pflegebedürftigen von seinem Ärger ab, lenken Sie die Aufmerksamkeit ab, wechseln Sie das Thema, schlagen Sie z. B. vor, einen Spaziergang zu machen oder in ein anderes Zimmer zu gehen, um Besorgungen zu machen – ein Umgebungswechsel, auch wenn er nur vorübergehend ist, kann vom Ärger ablenken.
  7. Ziehen Sie sich aus der Situation zurück! – Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Situation Sie überwältigt, machen Sie eine kurze Pause. Voraussetzung für ein kurzes Verlassen des Raumes, bis sich der Senior beruhigt hat, ist die Selbstverteidigung der Pflegeperson. Haben Sie alle Gegenstände aus der Reichweite entfernt, mit denen sich der Betreute bei einem Wutanfall verletzen könnte? Kann der Betreute einige Minuten alleine bleiben oder besteht die Gefahr, dass der Betreute in dieser Zeit vom Stuhl fällt/abrutscht und sich verletzt?
  8. Reagieren Sie nicht auf Beleidigungen und Anschuldigungen! – Sie wissen, dass diese Äußerungen nicht auf Sie persönlich zutreffen, sondern das Ergebnis einer Demenzerkrankung sind. Mit einem aggressiven Senioren zu reden, würde einerseits die Situation nur unnötig verschlimmern – Nerven sind kein guter Ratgeber. Zum anderen ist es in den meisten Fällen sinnlos, während eines Wutanfalls des Erkrankten zu versuchen, zu reden und logische Argumente vorzubringen, da der Betroffene nicht in der Lage ist, diese Informationen aufzunehmen.

Versuchen Sie, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl für die pflegebedürftige Person zu zeigen! Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie zunehmend von anderen Menschen abhängig wären? – Überlegen Sie sich alternative Verhaltensweisen, die es der demenzkranken Person erleichtern, Sie zu verstehen.

Die Gründe für schwieriges, oft aggressives Verhalten gerade bei Demenz können vielfältig sein:

  • Veränderungen im Gehirn aufgrund bestimmter Krankheitsbilder (z. B. Verlust der emotionalen Leistungsfähigkeit, biologische Veränderungen, gestörte Reizleitung) – möglicher Verlust der Kontrolle über die eigenen Emotionen und Unfähigkeit, diese zu interpretieren
  • Psychische Instabilität (z. B. Angst oder Depression aufgrund des Bewusstseins des bevorstehenden Todes, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Selbstmitleid oder Eifersucht auf gesunde Menschen)
  • Verlust der Selbstständigkeit und damit verbundene Abhängigkeit von Betreuern, Angehörigen, Fachleuten, Ärzten
  • Einfluss oder Wechselwirkungen verschiedener Medikamente, die z. B. die Hemmschwelle für die eigenen Reaktionen bei den Betroffenen senken
  • Keine freundliche Behandlung durch die Pflegeperson, Gefühl, eine Last zu sein
  • Schlafmangel z.B. durch nächtliche Schmerzen
  • Soziale Isolation und mangelnder Kontakt zu anderen Menschen


Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

  • Holen Sie sich Unterstützung, wenn Sie können. Zu Hause werden Sie oft allein mit Ihrem Mentee sein. Scheuen Sie sich aber nicht, in Situationen, die aus dem Ruder zu laufen drohen, um Hilfe zu bitten (z. B. wenn sich die pflegebedürftige Person über längere Zeit nicht beruhigen kann). Wenn Sie bereits im Vorfeld wissen, dass die pflegebedürftige Person ein sehr schwieriges Verhalten an den Tag legt, empfehlen wir Ihnen, mit Ihren Angehörigen ein Gespräch zu führen, in dem Sie gemeinsam vereinbaren, wen Sie bei einer Eskalation der Situation zu Hilfe rufen können. Dies gilt auch dann, wenn Sie merken, dass Sie in einer Situation nicht mehr souverän und professionell handeln können und um Ihre Sicherheit fürchten.
  • Bitten Sie Dritte (z. B. Nachbarn, Freunde), den Raum während des Wutanfalls Ihres Mentees zu verlassen. Dies dient zum einen dem Schutz dieser Personen und zum anderen schützen Sie Ihren Mentee vor den Reaktionen anderer Personen.
  • Achten Sie darauf, dass alle gefährlichen Gegenstände (z. B. Besteck, schwere Gegenstände, Gläser) außerhalb der Reichweite des Patienten liegen. Nur so können Sie verhindern, dass sie geworfen werden, zerbrechen oder sich selbst oder andere verletzen.
  • Bleiben Sie ruhig! – Versuchen Sie, sich einem aggressiven Kunden auf ausgewogene Weise zu nähern, indem Sie die Person direkt mit Namen ansprechen, mit selbstbewusster Stimme einfache, spezifische Fragen stellen und Verständnis zeigen. Nervöse Bewegungen und Anzeichen von Stress können den Senior beunruhigen und seine Neigung zu aggressivem Verhalten verstärken. Der Senior muss erkennen, dass seine Versuche, Sie aus dem Gleichgewicht zu bringen, sinnlos sind, da Sie ein Profi sind und wissen, wie Sie sich in solchen Situationen verhalten müssen.

Sobald die Situation unter Kontrolle ist, sollten Sie versuchen, sie nicht erneut mit dem Senior zu besprechen, wenn Sie wissen, dass es keine Möglichkeit gibt, sich in diesem Bereich zu einigen. Dennoch müssen Vorfälle dieser Art mit den Angehörigen und dem Arzt des Senioren besprochen werden, um weitere Situationen dieser Art zu verhindern oder zu verringern.

Wie soll man sich verhalten, wenn die Situation eskaliert?

  • Anzeichen einer Eskalation erkennen und ernst nehmen
  • die pflegebedürftige Person mit Respekt behandeln
  • mit Ruhe und Gelassenheit reagieren
    • Sprechen Sie nicht zu laut – Ihre Stimme zu erheben, macht die Situation nur noch schlimmer
    • Sprechen Sie nicht zu schnell und chaotisch
    • Achten Sie auf Ihre Wortwahl
    • Vermeiden Sie Drohgebärden
  • Lenken Sie die Aufmerksamkeit des Seniors ab, versuchen Sie, ihn mit etwas anderem zu beschäftigen
  • vermeiden Sie es, sich auf Diskussionen und Machtkämpfe einzulassen


Wie kann man mit dem Senior sprechen, um die Situation nicht zu verschärfen?

  • Stellen Sie sich nicht gegen die demenzkranke Person.
  • Spiegeln Sie in Ihrem Verhalten die Bedürfnisse und Gefühle wider, die der Senior durch Sprache, Mimik und Gestik mitteilt, damit er weiß, dass Sie da sind, um ihm zu helfen, nicht um ihn zu bekämpfen.
  • Kommunizieren Sie ruhig, bestimmt und angemessen laut, um verstanden zu werden.
  • Sprechen Sie den Senior von Angesicht zu Angesicht an und halten Sie dabei Augenkontakt.
  • Machen Sie Ihre Sprache nicht zu kompliziert – lange Sätze, die viele Informationen enthalten, werden möglicherweise nicht aufgenommen.
  • Unterstützen Sie die sprachliche Kommunikation mit nonverbalen Elementen (offene Körperhaltung, Gestik, ausdrucksstarke Mimik, Veränderung der Stimmlage, freundliches Lächeln)
  • Respektieren und akzeptieren Sie das Verhalten des Seniors – Ihre Akzeptanz wird ihm helfen, seine Realität zu akzeptieren.
  • Versuchen Sie nicht, das Verhalten und die Mimik Ihres Mentees zu kommentieren oder zu korrigieren.
  • Geben Sie dem Senior die Zeit, frei zu kommunizieren und die Dinge in seinem eigenen Tempo anzugehen.
  • Wenn Sie bemerken, dass der Mentee den Gesprächsfluss verloren hat oder sich nicht mehr daran erinnern kann, welche Tätigkeit er ausführen sollte, behandeln Sie ihn nicht mit Vorurteilen, sondern versuchen Sie, ihm zu helfen, lenken Sie ihn behutsam oder stellen Sie ihm zum Beispiel einige Fragen, um ihn zu lenken, damit er zum Gespräch oder zur ausgeführten Tätigkeit zurückkehren kann.

Wie passen Sie Ihre Wohnung an einen Kunden mit Demenz oder Alzheimer an?

  • Teppiche entfernen oder mit rutschfestem Klebeband befestigen, um zu verhindern, dass die Senioren stürzen
  • Entfernen Sie Gegenstände, die potenziell gefährlich sein könnten (Reinigungsmittel, scharfe oder zerbrechliche Gegenstände)
  • Medikamente verstecken
  • Bilder oder Schilder anbringen, die dem Bewohner helfen, sich in der Wohnung zurechtzufinden
  • Sichern Sie die Eingangs- und Balkontüren, damit der Gast das Haus nicht ohne unser Wissen verlassen kann.
  • regelmäßig Mahlzeiten zubereiten, am besten in kleinen Stücken
  • Kaufen Sie einen geeigneten Becher mit Schlauch, um das Trinken von Flüssigkeiten zu erleichtern.

Denken Sie daran, dass eine Krankheit bei einem Menschen spurlos verlaufen kann, während ein anderer eine völlige persönliche Veränderung erfährt. Neben den oben genannten Ursachen bestimmen auch die Persönlichkeit, die Erziehung und die Lebenserfahrungen eines Menschen, die sein Verhalten schon vor dem Ausbruch der Krankheit geprägt haben, sein Verhalten.